Kreistag: Doppelhaushalt, Flüchtlinge und Willkommenskultur

Am Donnerstag, den 26. März kommt der Kreistag zu seiner fünften Sitzung zusammen. Thematischer Schwerpunkt wird die Verabschiedung des Doppelhaushalts 2015/16 sein. Die Abgeordneten entscheiden auch über eine Resolution für Kinder und Jugendliche mit Flüchtlingsschicksalen.

Unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus sollen junge Flüchtlinge ihre Ausbildung an Schulen und Universitäten oder Betrieben beenden können. Wir GRÜNE fordern gemeinsam mit unserm Koalitionspartner, dass Kinder und Jugendliche in dieser Zeit nicht abgeschoben werden. Bei Minderjährigen soll dieser Schutz vor Abschiebung für die ganze Familie gelten.  Darüber hinaus entscheiden die Kreistagsmitglieder über den Beitritt des Kreises Neuwied und des Rhein-Lahn-Kreises zum „Zweckverband Rheinische Entsorgungskooperation“ (REK). Interessierte Bürger*Innen sind herzlich zu der um 16 Uhr beginnenden Sitzung im Siegburger Kreishaus, Großer Sitzungssaal A 1.16, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, eingeladen.