Vier Jahre nach Fukushima: Chancen für eine Energiewende

Vier Jahre nach Fukushima: Chancen für eine Energiewende“ .  ExpertInnen und Gäste referieren und am 6. März von 14 bis 17 Uhr im Deutschen Bundestag in Berlin.

Vier Jahre sind seit dem Reaktorunglück in Fukushima vergangen. In Deutschland hatte der GAU tiefgreifende Konsequenzen: den parteiübergreifenden Atomausstieg inklusive einer Verpflichtung zur Energiewende und in der Folge einen Neustart in der Endlagersuche für den hochradioaktiven Atommüll.

Ganz anders in Japan: Obwohl die Situation in Fukushima Daiichi weder bewältigt ist, noch absehbar ist, ob sie je bewältigt werden kann, will die Regierung Abe die Atomkraftwerke wieder hochfahren. Das AKW Sendai in der Nähe zweier aktiver Vulkane soll als erstes ans Netz. Bisher wird das vom Widerstand der Kommunen verhindert. Die japanische Gesellschaft will den Atomausstieg. Doch Premier Abe erklärt den “billigen Atomstrom” als unverzichtbar für Japans Wirtschaft. Und dieses Argument beginnt zu wirken.

Dabei hat Japan alle Voraussetzungen für eine Energiewende: Technologie-Affinität, eine eellente Wissenschafts- und Hochschullandschaft, die Notwendigkeit sich nach 20-jähriger Rezession innovativ aufzustellen, hohe energetische Effizienzpotentiale und fantastische natürliche Voraussetzungen für die Nutzung Erneuerbarer Energien: hohe Sonneneinstrahlung, lange windhöffige Küsten, gute Bedingungen für Geothermie und viele Möglichkeiten zur Biomasse-Nutzung.

Fukushima hat der Welt gezeigt, dass Atomkraft nicht beherrschbar ist. Ein weltweiter Ausstieg ist notwendig. Unmittelbar vor dem Jahrestag der Katastrophe will die Bundestagsfraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN mit Gästen und ExpertInnen diskutieren, wie sich die Lage in Fukushima Daiichi darstellt und welche Chancen ein Atomausstieg und eine Energiewende in Japan vielleicht doch noch haben.

Über weitere Details zum Programm, Zeit, Ort, ReferentInnen und Anmeldeformalitäten informiert die Internetseite

Online Anmeldung bis zum 2. März 2015 unter