GRÜNE und CDU unterstützen Änderung der Betriebsgenehmigung für Flughafen Köln/Bonn für ein nächtliches Passagierflugverbot

„Der Kreistag begrüßt ausdrücklich, dass die Landesregierung nun ein Verfahren zur Änderung der Betriebsgenehmigung eingeleitet hat mit dem Ziel, nächtliche Passagierflüge am Flughafen Köln/Bonn in der Zeit zwischen Mitternacht und 5 Uhr nicht mehr zu erlauben“ – erneut formulieren CDU und GRÜNE im Kreistag ihre Forderung nach einem Verbot nächtlicher Passagierflüge.

In einem für die nächste Kreistagssitzung am 13. Oktober gestellten Antrag soll sich auch der Kreistag erneut für das Verbot aussprechen. Ziel ist ein deutlicher Rückgang der Lärmbelästigung. Nach den Vorstellungen der Koalitionspartner sollen dies alle Akteure im Kreis aktiv unterstützen. Dazu soll Landrat Frithjof Kühn auch Bund und Land über die Position des im Kreistages informieren.

„Wir begrüßen, dass die Landesregierung mit dem GRÜNEN Staatssekretär Horst Becker die einstimmigen Beschlüsse des Landtags aus der letzten Legislaturperiode zum Passagierflugverbot jetzt umsetzen will”, so die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag, Gabi Deussen-Dopstadt, „einem Verbot des nächtlichen Passagierfluges sollte sich auch Bundesverkehrsminister Ramsauer nicht verweigern.“  Passagierflüge hätten inzwischen einen großen Anteil am Nachtflug, unter dem die Bevölkerung gesundheitlich leide, „deshalb wäre ein Passagierflugverbot ein großer Fortschritt für mehr Nachtruhe im Kreis.”

Sebastian Schuster, stv. Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag, betont:  “CDU und GRÜNE im Kreistag stehen seit Jahren gemeinsam für mehr Einschränkungen des Nachtflugs am Flughafen Köln/Bonn. Deshalb ist es wichtig, dass der Kreis im laufenden Verfahren noch einmal eindeutig Position für ein nächtliches Passagierflugverbot bezieht. Wir erwarten, dass nun alle Beteiligten auf allen Ebenen versuchen, dieses Ziel umzusetzen.”